Neuigkeiten

Februar 2024

Am 11. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung statt. Zuvor wurde – wie jedes Jahr – die heilige Messe in der Pfarrkirche Hitzendorf wird vom Musikverein musikalisch umrahmt.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung standen dieses Jahr auch Neuwahlen an. Der bisherige Obmann Manfred Kollmann übergibt das Zepter an den neuen Obmann Daniel Possert. In seinem Vorstandsteam sind nun David Eibinger (Obmann-Stv.), Gudrun Irsa-Klingspiegl (Obmann-Stv.), Philipp Heuchler (Kapellmeister), Alexandra Kraus (Finanzreferentin), Robert Brunner (Schriftführer) und Gabriel Gissing (Jugendreferent) vertreten.

März 2023

Am 5. März 2023 findet die Jahreshauptversammlung statt. Sämtliche aktive und unterstützende Mitglieder wurden per Einladungsschreiben verständigt. Die heilige Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche Hitzendorf wird vom Musikverein musikalisch umrahmt.

Flyer

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (vom 27. März 2022) kann hier eingesehen werden.

Oktober 2022

Unsere neuen Marketenderinnen

Marketenderinnen gehören seit vielen Jahrzehnten zum fixen Bestandteil zahlreicher Musikvereine. Nach über 50 Jahren begrüßen wir unsere neuen Marketenderinnen, die uns nun bei allen Ausrückungen begleiten werden. Die Aufgabe von Marketenderinnen ist es, die Musikkapelle zu repräsentieren und die Musiker:innen mit Getränken zu versorgen, sowie den sogenannten „Museschnaps“ unter die Leute zu bringen. Dafür wird ein Schnapsfass verwendet, welches von den Kirchenwirten Rudi Pöschl und Ilse Pötscher gesponsert wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den beiden bedanken! Die feierliche Übergabe des Schnapsfasses erfolgte am 30. Oktober im Anschluss der Heldenehrung an die beiden Marketenderinnen Lisa Vötsch und Lena Fürndörfler.

März 2022

Jahreshauptversammlung

Am 27. März 2022 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Sämtliche aktive und unterstützende Mitglieder wurden per Einladungsschreiben verständigt.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (vom 26. September 2021) kann hier eingesehen werden.

Oktober 2021

Jahreskonzert

Am 16. Oktober 2021 um 19:30 Uhr laden wir zu unserem Jahreskonzert in die Kirschenhalle Hitzendorf ein. Neben unserem Jugendorchester Hitzendorf tritt auch das Vokalensemble Insieme auf. Im Rahmen unseres Jahrskonzerts führen wir den „Steirische Mostmarsch“ von Rudolf Bodingbauer auf. Seid gespannt!

Wir freuen uns auf Euer kommen!

Flyer

Übergabe der Partitur des Steirischen Mostmarsches an Familie Mausser

September 2021

Jahreshauptversammlung

Am 26. September 2021 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Sämtliche aktive und unterstützende Mitglieder wurden per Einladungsschreiben verständigt.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (vom 1. März 2020) kann hier eingesehen werden.

Juli 2021

Auftritt unseres Jugendorchesters

Am 30. Juli 2021 um 19:30 Uhr tritt das Jugendorchester des Musikvereins Marktkapelle Hitzendorf als Vorband im Rahmen des Konzerts „Streetview Dixie Club – One Night in New Orleans“ in der Parkarena Attendorf auf.

Mehr Informationen

August 2020

Fiesta di Arena

Am 22. August 2020 um 19:00 Uhr lädt das Jugendorchester des Musikvereins Marktkapelle Hitzendorf zu einem Konzert „Fiesta di Arena“ in die Arena Attendorf ein! Bei Schlechtwetter findet das Konzert am 23. August 2020 um 18:00 Uhr statt.

Flyer

März 2020

Jahreshauptversammlung

Am 1. März 2020 findet die Jahreshauptversammlung statt. Sämtliche aktive und unterstützende Mitglieder wurden per Einladungsschreiben verständigt.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (vom 24. Februar 2019) kann hier eingesehen werden.

November 2019

Vorstellung unseres neuen Kapellmeisters

Philipp Heuchler ist 25 Jahre jung, entstammt einer Musikerfamilie aus dem Bezirk Hartberg und konnte bereits in seiner Kindheit musikalische Erfahrungen sammeln. Damit war auch das Studium „IGP-Klassik Trompete“ mit Schwerpunkt Jazz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz ein logischer Schritt. Er schloss das Studium mit dem „Bachelor of Arts“ im Jahr 2017 ab und war unter anderem im „Euphony Youth Orchester“, im Jazzlokal „Porgy & Bess“ sowie zwei Jahre bei der Militärkapelle Burgenland auf seiner Trompete bzw. am Flügelhorn im Einsatz. Gesang, Gitarre und das Komponieren zählen zu seinen weiteren Fähigkeiten. Ausgleich zur Musik findet Philipp im Sport.

Wir wünschen dir für deine neue musikalische Herausforderung viel Freude und Erfolg und freuen uns auf die gemeinsamen Ausrückungen und Auftritte vor der Hitzendorfer Bevölkerung!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch ausdrücklichst im Namen des gesamten Musikvereins bei Stefan Stadler und Elisabeth Stadler – welche vor einigen Monaten aufgrund privater und beruflicher Gründe bekannt gaben, ihre Funktion in der musikalische Leitung beenden zu wollen – für ihren jahrzehntelangen, unermüdlichen und ausgezeichneten Einsatz bedanken! Ein solch immenses und ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und wir sind froh euch Vollblutmusiker weiterhin in unseren Reihen zu wissen!

Kontakt

Impressum Musikverein Marktkapelle Hitzendorf
Hitzendorf 200/2, 8151 Hitzendorf (Musikheim)
Österreich, Steiermark, ST/09/07
ZVR-Zahl: 331123310

Obmann Daniel Possert
Adresse: Attendorf 142, 8151 Hitzendorf
Tel.: 0664/1414201,
E-Mail: obmann[a]mm-hitzendorf.at

Kapellmeister Philipp Heuchler
Tel.: 0664/1586555,
E-Mail: kapellmeister[a]mm-hitzendorf.at

Bankverbindung Musikverein Hitzendorf
IBAN: AT543813800000008482, BIC: RZSTAT2G138
Bank: Raiffeisen Hitzendorf-Rein

Copyright Portraitfotos der Musikerinnen und Musiker
ELMAS Fotostudio, 8151 Hitzendorf 134, bei Tankstelle Stering
www.elmas.at

Der Musikverein erhält Förderungen durch:
Land Steiermark, Abteilung Kultur: www.kultur.steiermark.at
Gemeinde Hitzendorf: www.hitzendorf.gv.at